Presse > Pressemitteilungen > 2018

Integriert, leistungsstark, effizient

LPKF präsentiert Laser-Kunststoffschweißen der nächsten Generation

12.10.2018
Für das Fügen von Kunststoffbauteilen in voll automatisierter Fertigungsumgebung stellt LPKF Laser & Electronics erstmals auf der Fakuma in Friedrichshafen die neue Generation des Laser-Kunststoffschweißsystems InlineWeld 6600 vor. Diese Neuentwicklung fokussiert auf Effizienz, Aufwandsminimierung und Qualitätssicherung für den Anwender.

LPKF InlineWeld 6600
Laser-Kunststoffschweißsystem LPKF InlineWeld 6600 mit intuitiver Anlagenbedienung
Mit dem universell einsetzbaren, standardisieren Schweißsystem LPKF InlineWeld 6600 lassen sich Kunststoffbauteile schnell, sicher und hermetisch dicht zusammenfügen. Das System mit kompaktem Laserkopf und separatem Schaltschrank ist für den Dreischichtbetrieb mit hohen Stückzahlen ausgelegt. Durch umfangreiche Automatisierungsschnittstellen lässt sich das Inline-System einfach und schnell in Fertigungslinien und MES integrieren.

Von der Projekteinrichtung bis zum fertigen und qualitativ hochwertigen Bauteil sind es nur wenige Schritte. Das perfekte Zusammenspiel von Hard- und Software leistet einen großen Beitrag zur wirtschaftlichen Maschinennutzung. Mit nur wenigen Mausklicks lässt sich automatisch eine Kontur generieren, die auf dem kalibrierten Arbeitsfeld in ein perfektes Schweißergebnis umgesetzt wird. Kurze Zykluszeiten, die mit der optionalen Doppelspanntechnik noch weiter reduziert werden können, sorgen für Effizienz im Produktionsablauf.

Die Umrüstung auf verschiedene Anwendungen erfolgt zügig durch praxiserprobte, standardisierte Werkzeugwechseladapter - und mit integrierter Werkzeugerkennung. Moderne, variable Servo-Spanntechnik gewährleistet eine gleichmäßig hohe Verbindungsqualität über die gesamte Schweißnaht. Für höchste Prozesssicherheit sorgt die integrierte Prozessüberwachung in der LPKF InlineWeld 6600.

Optimale Ergebnisse durch Transmissionsmessung

LPKF TMG 3
Das kalibrierte Transmissionsmessgerät LPKF TMG 3 detektiert Materialabweichungen vor dem Schweißprozess
Mit dem Messgerät LPKF TMG 3 lassen sich die Transparenzeigenschaften bei Kunststoffen bereits vor dem Schweißvorgang einfach und in wenigen Sekunden kontrollieren. Da die optische Transmission des Kunststoffs für die Qualität der Fügeverbindung mitentscheidend ist und vorangehende Prozessschritte diese beeinflussen, zahlt sich im Rahmen einer ganzheitlichen Qualitätssicherung die einfache Kontrolle der Transmissionseigenschaften vor dem Laser-Kunststoffschweißen aus. Das Messgerät lässt sich hierfür einfach in die Fertigungslinie integrieren.

Messehinweis:

Besuchen Sie uns auf der Fakuma in Friedrichshafen: Vom 16.10. - 20.10.2018 in Halle A4 am Stand 4219.

LPKF-Konzernseiten
LPKF Laser & Electronics AG